Titelbild

Koi Frühjahrscheck

Liebe Koifans,

das Frühjahr steht nun vor der Tür, bald ist die Zeit wieder gekommen in der wir uns voll und ganz unserem Hobby widmen können. Das letzte Eis ist bald getaut, die Teichabdeckung entfernt und unsere Juwelen kommen wieder zum Vorschein.

Doch gerade diese Übergangszeit bedeutet für die Fische ein erhöhtes Maß an Stress.

Geschwächt vom langen Winter, die Körpertemperatur noch in Bereichen, in denen dass Immunsystem kaum Funktion zeigt, sehen sie sich bald einer Vielzahl von Umweltfaktoren ausgesetzt. Mit den steigenden Wassertemperaturen werden auch Parasiten und Bakterien wieder aktiv, meist deutlich früher als unsere Fische.

Der Mangel an Immunkompetenz führt schnell dazu, dass es zu Massenvermehrungen von Parasiten und Bakterien kommt, der geschwächte Fisch ist diesen hilflos ausgeliefert.

Mit einem kurzen Frühjahrscheck können wir das Risiko für eventuelle Erkrankungen erkennen, bewerten und gegebenenfalls handeln um die Tiere gesund in das Frühjajr zu bringen.

Für weitere Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Rufen Sie uns an : Dr. C. Schubert 04503 2030